aktuelle Termine 2023/24

März 2024

07.03.2024   Unterrichtsende 12:55 Uhr - Nachmittagsunterricht entfällt
11.03.24   16:00 - 19:00 Uhr Elternsprechtag
18.03. - 22.03.24   Betriebspraktikum der 8. Klassen
25.03. - 05.04.24   Osterferien
     

April 2024

08.04.2024   08:00 Uhr Unterrichtsstart nach den Osterferien
17.04.2024   18:00 Uhr Infoveranstaltung für die 5.-Klässler des Schuljahres 2024/25
     

Mai 2024

10.05.2024   QA Sport
13.05. - 17.052024   QA Projektprüfung ES, TE, WiK
     

Juni 2024

03.06. - 07.06.2024   QA Projektprüfung ES 9 cM
18.06.2024   MSA Deutsch/Muttersprache
19.06.2024   MSA Englisch
20.06.2024   MSA Mathe
21.06.2024   QA Muttersprache
24.06.2024   QA Englisch
25.06.2024   QA Deutsch
26.06.2024   QA Mathe
27.06.2024   QA NT
28.06.2024   QA GPG
     
     

Juli 2024

01.06. - 05.06.2024   MSA Projektprüfung ES, TE, WiK

 

Drechselkurs mit Erich Spreng

 

 

Schwimmkurs für Groß und Klein

Egal ob ein Besuch in Spaß- und Freibädern geplant ist oder der Badeurlaub am Meer, es ist wichtig schwimmen zu können. Damit dem Spaß nichts im Wege steht – und vor allem, um Unfällen vorzubeugen -, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche das Schwimmen beherrschen. Es gibt leider vielerlei Gründe, warum immer mehr Kinder das Schwimmen nie erlernt haben. Ein Grund dafür ist noch immer die Corona-Pandemie. Schwimmbäder waren geschlossen, Kurse fielen aus.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken hat es sich die Mittelschule Mindelheim zur Aufgabe gemacht, einen Schwimmkurs für ihre Nichtschwimmer anzubieten. Für diese Schwimm-AG, die von den beiden Lehrkräften Sonja Schimkat und Armin Fuchs geleitet wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. – 9. Klasse freiwillig anmelden und lernten in diesem Nachmittagsangebot nicht nur Fähigkeiten zur Wassergewöhnung, des Tauchens und Springens, sondern vor allem die richtige Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens. Mit Bravour schafften dann am Ende des Kurses dreizehn Schülerinnen und Schüler die Prüfung des „Seepferdchens“. Dafür wurden Abzeichen an die stolzen Schülerinnen und Schüler überreicht.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Simone Frischholz, Rin, Schülerinnen und Schüler der Schwimm-AG und die Lehrkraft Sonja Schimkat.

 

 

Geschenk mit Herz

(Unterallgäu Rundschau vom 16.12.23)

 

 

Unsere Medienscouts

 

 

DFB Fußballabzeichen

 

 

Berufsorientierung mit Virtual Reallity

 

 

Nutzung digitaler Endgeräte

Nach Beschluss der Sitzung des Schulforums vom 24. November 2022 dürfen digitale Endgeräte, wie z. B. Handys, Smartphones und Inearkopfhörer an unserer Schule nicht benutzt werden. Sie müssen auf dem gesamten Schulgelände ausgeschalten sein. Bitte lesen Sie hierzu auch das 4. Extrablatt aus dem Schuljahr 2022/23:

U18-Wahlen

Unterstützung beim Schülerfrühstück

Artikel aus der Mindelheimer Zeitung vom 20.03.2023

 

 

Wir gratulieren!

 

 

Schachfeld statt Brunnen

 

 

Schülerversammlung

Im Januar fand bei uns an der Schule im Mehrzweckraum für alle Klassen eine Schülerversammlung statt. Diese wurde von unseren vier engagierten Schülersprecher*innen moderiert. Die Schüler*innen hatten hierbei die Gelegenheit, ihre besonderen Themen den Mitschüler*innen und Lehrer*innen vorzustellen.

 

Durch die Schülerversammlung stehen alle Lehrer*innen und Schüler*innen somit in einer gemeinsamen Verantwortung, Schule als lebendigen Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten. Die Schulversammlung ermöglicht Eigenverantwortung und eine aktive Einbeziehung in die Profilbildung der Schule. Außerdem gibt es allen Beteiligten Rechte, Freiraum und Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Potentiale.

 

 

Mitmachen Ehrensache

Die Schüler*innen der 8. bis 10. Klassen der Mittelschule Mindelheim nahmen auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit wahr, ihre Arbeitskraft für die Kartei der Not zur Verfügung zu stellen. Die Schüler*innen suchten sich eigenständig eine Firma oder Einrichtung, in der sie ihre Spende erarbeiten konnten.

Unser Foto zeigt Sarah Fröhlich, Leitung der Offenen Ganztagsschule Mindelheim, Rektorin Simone Frischholz und die fleißigen Schüler*innen der Mittelschule Mindelheim!

Besonders stolz sind wir auf die Klasse 8bM, bei der die komplette Klasse an der Aktion teilgenommen hat!

Als Dank dürfen die ehrenamtlichen Helfer mit dem KJR gemeinsam ins Kino fahren. Wir wünschen ganz viel Spaß und gute Unterhaltung!

 

Abschluss? Geschafft!

Mitmachen Ehrensache

Bei der Aktion "Mitmachen Ehrensache" haben unsere Schüler 1.081 Euro für den Förderverein der Mittelschule erarbeitet!

 

 

 

Der Nikolaus war da!

  

 

 

Vorlsesewettbewerb

Der Schulsieger kommt aus der Klasse 6 a.

Herzlichen Glückwunsch an Finer Sven!

  

 

 

Tortendeko-Kurs

Unter der Anleitung von Frau Sabrina Huber, Elternbeiratsvorsitzende, konnten die Schüler*innen am 15.11.2021 erfahren, wie man eine Motivtorte dekoriert und die Grundlagen des Dekorierens mit Fondant kennenlernen.

In diesem Kurs wurden Grundtechniken für Motivtorten/3D Torten vermittelt: Vorbereiten der Torte zum Eindecken mit Fondant, die Verarbeitung von Ganache in Theorie, das Färben und Ausrollen des Fondants, Torten (in unserem Fall Tortendummies) fachgerecht eindecken bzw. überziehen.

Die Herstellung verschiedener Dekor-Elemente und viele weitere Tipps und Tricks rund ums Thema Motivtorten wurde von Frau Huber an die Schüler*innen weitergegeben. Die Schüler hatten wahnsinnig viel Spaß an dieser Aktion.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Frau Huber!

         

 

 

 

Lesung von Dirk Reinhardt

Wir hatten das große Glück, dass unsere Schüler*innen in den Genuss kamen, die Lesung von Dirk Reinhardt hören zu dürfen. Diese fand am Dienstag, 23.11.2021 bei uns an der Schule während der Unterrichtszeit statt.

Organisiert hat das der Türkheimer Buchclub, für uns Ansprechpartner Herr Mirbeth.

Ein großes Dankeschön hierfür!

 

Kurze Info über den Autor Dirk Reinhardt :

Dirk Reinhardt wurde am 19. Mai 1963 in Bergneustadt geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Oberbergischen in der Nähe von Gummersbach auf. Schon als Junge begeisterte er sich (neben Fußball und Musik) für die Bücher von Autoren wie Mark Twain, Charles Dickens, Jack London, Daniel Defoe oder James Fenimore Cooper und begann selbst zu schreiben – eine Leidenschaft, die ihm sein Leben lang erhalten blieb.

1983 ging er zum Studium nach Münster. Allerdings merkte er bald, dass ihm das Germanistikstudium die Lust am Lesen und Schreiben gründlich verdarb. Deshalb ließ er es vorsichtshalber sausen – und fand die Lust an der Literatur prompt wieder. Danach studierte er Geschichte und promovierte 1991 zum Dr. phil.

Bis 1994 blieb er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster und machte sich daneben als freier Journalist und Texter selbstständig. Er arbeitete vor allem in den Bereichen Sozial- und Kulturmarketing, widmete sich aber auch, so oft es möglich war, dem literarischen Schreiben. 2009 erschien sein Kinderbuch »Anastasia Cruz: Die Höhlen von Aztlán«, 2010 die Fortsetzung »Anastasia Cruz: Die Bücher des Thot«. In den Jahren danach folgten die Jugendromane »Edelweißpiraten« (2012), »Train Kids« (2015), »Über die Berge und über das Meer« (2019) und »Perfect Storm« (2021) sowie die Erstleserbücher »Gefahr am Schlangenfluss« (2016) und »Gefahr in der Gepardenschlucht« (2021).

 

Dirk Reinhardt hat für die 8. Klassen aus dem Buch „Über die Berge und über das Meer“ und für die 9. und 10. Klassen aus dem Buch „Perfect Storm“ vorgelesen.

 

     

  

 

 

 

Sitzmöglichkeiten für den Pausenhof

Die Kooperationsfirma Riebel hat im Rahmen von „Wanted Handwerk on Tour“ weitere Bänke der Mittelschule Mindelheim übergeben. Diese wurden von  Schüler:innen der Schule im Praktikum gefertigt. Das Ausbildungsteam der Firma Riebel, Herr Straps und Frau Sturm, übergab die neuen Sitzgelegenheiten zur Verschönerung des Pausenhofs an Frau Simone Frischholz, Rektorin der Mittelschule, und an Frau Bernadette  Schwegle, zuständig für die Berufsorientierung.

Die Bänke werden einen schönen Platz im Pausenhof finden und von den Schüler:innen sicher gerne genutzt werden.

hinten: Steffen Straps und Anika Sturm (Ausbildungsteam Fa. Riebel)

vorne: Frau Bernadette Schwegle (Fachoberlehrerin), Frau Simone Frischholz (Rektorin)

 

 

Arbeiten statt Pauken!

„Wanted Handwerk on Tour“ macht Station an der Mittelschule Mindelheim

Die achten und neunten Klassen der Mittelschule Mindelheim durften am 19.10.2021 für einen Tag den Unterricht vergessen und in verschiedene Handwerksberufe hineinschnuppern. Möglich gemacht hat dies die Kreishandwerkerschaft Memmingen/Mindelheim, mit dem Geschäftsführer Herrn Gottfried Voigt. Auch die Organisation „Praxis bildet“, die Mittelschüler:innen bei der praktischen Berufsorientierung unterstützt, war bei der Planung und Durchführung dabei. Finanziell unterstützt wird diese Initiative vom Bundesamt für Arbeit.

Die Schüler:innen durften im Vorfeld drei Berufe wählen, in die sie hineinschnuppern konnten und auch selbst aktiv werden. Unterschiedlichste Gewerke waren mit Unterallgäuer Firmen vertreten.

Normalerweise kommen die Schüler:innen zum Handwerk, aber aufgrund der Corona Pandemie entstand die Idee zu „Wanted Handwerk on Tour“ und so kommen die Firmen in die Schule.

Die Schüler:innen nahmen dieses Angebot gerne an und arbeiteten voller Eifer an den verschiedenen Stationen, vom Friseur bis zum Maurer, vom Maler bis zum Lebensmittelfachverkäufer.

Ein Gewinnbringender Tag an der Mittelschule Mindelheim und die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen bedanken sich bei den teilnehmenden Firmen und bei den Organisator:innen.

 

Teilnehmende Firmen:

Bauunternehmen Kutter/Riebel

Sauter GmbH Maschinenbau/Landtechnik

Firma Alois Müller

Firma Lutz Elektronik

Firma Bauer Elektronik

Firma Möhrle Metallbau

 

   

von links:

André Becker, Agentur für Arbeit

Annette Feiersinger, Praxis bildet

Simone Frischholz, Rektorin

Bianca Fendt, Konrektorin

Bernadette Schwegle, Berufsorientierung MS Mindelheim

 

 

Vortrag über Rechtsextremismus

Am 18. Oktober 2021 hielt Herr Alfred Janzik, Erster Kriminalhauptkommisar a. D.  und Psychotherapeut, einen Vortrag über Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit vor unseren 9. Klassen. 

Die Themen des Vortrags waren:

  • Extremismus versus freiheitliche demokratische Grundordnung
  • Rechtsextremistische Parteien und fremdenfeindliche Organisationen
  • Neonazistische Strukturen
  • Neue Rechte
  • Rechtsextremistische Subkulturen
  • Rechtsterrorismus

    

 

 

Mitmachen Ehrensache

aus der Unterallgäuer Rundscha vom Mittwoch, 22. Juli 2020

Foto: Florian Kastenmeier

Mindelheim Florian Kastenmeier vom Kreisjugendring (KJR) Unterallgäu und die Mittelschule Mindelheim mobilisierten schon im vergangenen Dezember zahlreiche Schüler für einen Ehrenamtseinsatz zugunsten der Kartei der Not. Hierbei kamen stolze 1110 Euro zusammen.

Die Schüler der 7. bis 10. Klassen der Mittelschule Mindelheim nehmen heuer die Gelegenheit wahr, ihre Arbeitskraft für die Kartei der Not zur Verfügung zu stellen. Die Schüler suchen sich eigenständig eine Firma oder Einrichtung, in der sie ihre Spende erarbeiten können. Für viele Schüler ist es das erste Mal, dass sie sich einen Arbeitsplatz suchen müssen. Eine Herausforderung und Lernerfahrung für das weitere Berufsleben.

Für die Anbieter der Einsatzstellen ist der Tag mit den Schülern sicherlich mit einem Mehraufwand verbunden, aber auch mit der Möglichkeit, sich nach eventuellen Lehrlingen für die Zukunft umzusehen. Neben der erarbeiteten Spende ein weiterer positiver Nutzen für alle Beteiligten. Die Aktion wurde übrigens von Schülern mit der Kamera begleitet. Den Bericht findet man bei Youtube (Frox und JiM Jugendarbeit Mindelheim). Unser Foto zeigt (v.l.) Sarah Fröhlich von der Ganztagsschule Mindelheim, Rektorin Simone Frischholz von der Mittelschule Mindelheim und Hans-Reinhard Jungbluth, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Unterallgäu.

 

 

 

Gumpiger Donnerstag

Wie jedes Jahr feierten wir den Gumpigen Donnerstag wieder ausgelassen an unserer Schule. Der Höhepunkt des Fests war der Auftritt der Teene-Garde der Mindelonia.

 

 

 

Valentinstag

Zum Valentinstag konnten die Schüler Rosen vorbestellen, die dann von der SMV, zur Freude der Empfänger, verteilt wurden. 

 

 

 

Wir danken sehr herzlich!

... für die Spende der Firma Spitzke über 2.000 €!

 

 

 

 

Nikolaus

Unsere SMV überraschte die Klassen als Nikolaus, Krampus und Engel.